Die Initiative "24h-Gebet der Seelsorgeeinheit Steinachtal" stellt sich vor

"Betet ohne Unterlass!“, schreibt Paulus in seinem ersten Brief nach Thessalonich. Diese Aufforderung nehmen in den letzten Jahren immer mehr Gemeinden ernst und seit einiger Zeit gibt es in vielen christlichen Gemeinschaften die Idee und die Verwirklichung des 24h-Gebetes (siehe 24h-Gebet online).
Diese Idee vom 24h-Gebet hatten auch zwei junge Frauen aus Grünmettstetten. Sie waren schon auf Weltjugendtagen und bei Exerzitien dabei, wo sie die Anbetung kennengelernt hatten. In beiden wuchs eine Sehnsucht, diese Form der Begegnung mit Jesus in der Eucharistie auch für ihre Heimatgemeinde Wirklichkeit werden zu lassen.
Nun findet seit 2017 an vier Terminen im Jahr das 24h-Gebet in der St.Konradskirche in Grünmettstetten statt.  Viele Menschen finden in diesen 24 Stunden den Weg zur geöffneten Kirche. Das Motto „Erlebe die Faszination des Gebets", erfasst viele, vor allem auch bei Gebetsstunden in der tiefen, schweigenden Nacht.
Es gibt ein Organisationsteam von ca. 8 Personen aus Grünmettstetten, Altheim und Talheim. Vor dem jeweiligen Termin kann jeder, der mitbeten will,  sich unter 24h-Gebet(at)online.de für eine stille Betstunde eintragen. Der Verantwortliche für die Betstunde muss einfach nur da sein. Er weiß Bescheid über die Heizung, den Schlüssel für die Toilette und schaut nach den brennenden Kerzen.
Seit März 2019 gibt es sonntags zwei feste Termine: 15.00 Uhr Barmherzigkeitsrosenkranz, 17.30 Uhr gestaltete Andacht. Diese festen Stunden werden von einem Mitglied des Teams gestaltet.
Mitstreiter aus allen Orten der Seelsorgeeinheit sind herzlich eingeladen. Über What´s App sprechen wir uns ab. Einmal im Jahr gibt es ein Treffen des Organisationsteams.
Am Ende des Jahres werden die Gebetsanliegen nach einem Gottesdienst in einer kurzen Feier verbrannt.

Termine des 24 h - Gebets 2020:
Sa, 18./ So, 19. Januar
Sa, 28./ So, 29. März