Gemeindehaus in St. Martinus, Talheim

Das kirchliche Gemeindezentrum ist durch ein gemeinsames Foyer mit der St. Martinuskirche verbunden.

Ein Saal und ein Sitzungszimmer bieten zusammen für über 100 Personen Platz. Zur Bewirtschaftung sind eine Küche, ein Lagerraum und die Toiletten auf gleicher Ebene untergebracht.

Im Untergeschoss stehen den kirchlich engagierten Jugendlichen ein Raum für 30 Personen und eine separate Küche zur Verfügung.

Auf der Empore im Obergeschoss befindet sich die für jedermann zugängliche öffentliche Bücherei und ein Besprechungszimmer.

Das Gemeindezentrum ist auf dem Platz eines 1973 abgerissenen Bauernhauses errichtet. Durch einen Hangrutsch beim Bauaushub musste die ursprüngliche Konzeption den neuen Gegebenheiten angepasst und das Gemeindezentrum verkleinert werden.